Sich selbst und andere besser verstehen: Das »Riemann-Thomann-Modell«
Welche Ängste und Bedürfnisse beeinflussen Ihr Verhalten und Ihre Kommunikation und die Ihres Gegenübers? Das Riemann-Thomann-Modell hilft Ihnen zu erkennen, wie Sie und andere ticken, damit Sie sich selbst gezielt weiterentwickeln können.
Wie ticken Sie? Und wie ticken die anderen? Ihre Ängste und Bedürfnisse wirken sich auf Ihre Beziehungen und Ihre Kommunikation aus. »Riemann-Thomann« ist ein von Professor Friedemann Schulz von Thun weiterentwickeltes Modell. Es beschreibt Eigenschaften und Verhaltensweisen, die an unsere Grundbedürfnisse gekoppelt sind. Dabei bewegen wir uns zwischen den Polen »Nähe« und »Distanz« sowie »Dauer« und »Wechsel« vorzugsweise in unserem »Heimatgebiet«. Hier fühlen wir uns ausgeglichen und sicher. Wollen wir unsere Persönlichkeit weiterentwickeln, verlassen wir diese Komfortzone und werden konfrontiert mit neuen Erfahrungen und Gefühlen, die unser Verhaltens-Repertoire erweitern. Das Modell ist hilfreich für Sie, wenn Sie sich ein Bild Ihrer eigenen Persönlichkeit machen möchten, um dann zu entscheiden, in welche Richtung Sie sich entwicklen möchten. Beispielsweise auf dem Weg zur Führungskraft oder bei der Lösung von Konflikten.
Darüber hinaus wende ich das Modell im Job & Karriere Coaching an, um das Verständnis der eigenen Verhaltensweisen in konkreten Situationen zu verbessern und gleichzeitig eigene Potenziale zu erkennen. Dies führt dann auch zu einem besseren Verständnis für Ihre Gesprächspartner. Mit diesem Wissen um die eigenen Verhaltensweisen und die der anderen lernen Sie, zukünftige Gespräche wirkungsvoll und stimmig zu gestalten. Erleben Sie das Riemann-Thomann-Modell in der Praxis und kommunizieren Sie in Zukunft selbstbewusster.