Iris Kurmis & Volker Gaida Geschäftsführung der Perspekto Coaching Gmbh

2012 haben wir Perspekto Coaching gegründet. Mit einer Vision: alle Menschen haben ein Recht auf Selbstbestimmung, Erfüllung und ein glückliches Leben.

Gerade im beruflichen Leben kommt diese Aussage bei vielen Menschen zu kurz. Man findet sich in einem Kreislauf wieder, den man nur schwer unterbrechen kann. Als Kind haben wir alles in uns aber verlieren im Laufe der Entwicklung häufig den Kontakt zu uns. Wer bin ich? Was kann ich? Was wünsche ich mir für mein Leben und wie kann ich das erreichen? Und auch bei vielen erwachsenen Menschen hören diese Fragen nicht auf. Im Gegenteil, im Laufe eines Lebens kommen noch viele weitere Fragen dazu.

Volker Gaida

Das Leben stellt einen vor viele Aufgaben und Ansprüche. Auch persönliche Einschnitte wie Krankheiten und Krisen oder auch der Verlust eines Arbeitsplatzes gehören dazu. Oftmals treten in diesem Zusammenhang Fragen nach Sinnhaftigkeit und dem Wunsch nach einer beruflichen Neuorientierung auf.

Gerade in der jetzigen Zeit der massiven Unsicherheit nehmen diese Fragen einen immer größer werdenden Raum ein.

Coaching ist ein Prozess, der bei Umbruchs- und Entscheidungssituationen eine große Hilfe sein kann. Es hilft die tieferliegenden Bedürfnisse, Werte, Prägungen und Ängste zu verstehen und alle wichtigen Faktoren in den Entscheidungsprozess einfließen zu lassen. Es hilft die Konsequenzen aus den persönlichen Entscheidungen aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten, um sich dann bewusst für einen stimmigen und erfüllenden Berufs- und Lebensweg zu entscheiden. Das verstehen wir unter Coaching.