Perspekto Coaching Blog

Zu unseren Themen

Wie nutze ich meine Intuition im Beruf?

19. Dezember 2023

Was versteht man unter Intuition? Wir Menschen verfügen über ein wunderbar komplexes Gehirn mit zig Milliarden Nervenzellen und umso mehr Verknüpfungen. Allerdings nutzen wir nur einen winzigen Teil für das bewusste Denken, während der größere Teil nicht direkt zugänglich ist. Genau hier setzt die Intuition an. Sie arbeitet mit Bildern, Emotionen oder Erlebnissen. Sie durchforstet damit in einer aktuellen, komplexen Situation ...
weiter lesen

Mess, Dr. Andrea Job & Karriere Coach

Gemeinsam Erfolge feiern!

02. Mai 2023

Oft liegt der Erfolg nur einen kleinen Schritt entfernt. Ich erlebe das regelmäßig mit meinen Klient:innen. Sie haben Ideen, sie haben Vorstellungen und Wünsche, aber es gelingt nicht, diese auch zu konkretisieren und umzusetzen. Bei diesem entscheidenden Schritt unterstütze ich als Coach. Als Impulsgeber gelingt es mir, die Wünsche gemeinsam mit meinen Klient:innen zu realisieren. Dabei greife ich auf bewährte Coachingtools ...
weiter lesen

von der Bey, Dr. Werner Job & Karriere Coach

Mein Schulz von Thun Lieblingsmodell – mit dem Riemann-Thomann Modell und dem Perspekto Stärkentest persönliche und berufliche Präferenzen erfassen und sich zielgerichtet auf die passende Unternehmenskultur ausrichten

22. Oktober 2022

Einen Favoriten unter den Schulz von Thun Modellen auszuwählen ist wirklich nicht einfach, da es sehr auf die konkrete Fragestellung ankommt, für die im Coaching fein abgestimmt das passende Modell eingesetzt wird. Und doch, es gibt ein Modell, das ich bei allen meinen Coachings nutze; und zwar das Riemann-Thomann Modell. Dabei werden Präferenzen von Nähe und Distanz bzw. Dauer und ...
weiter lesen

Mess, Dr. Andrea Job & Karriere Coach

WIE DU DURCH LEBENSKRISEN DEIN WAHRES SELBST ENTFALTEST

13. Oktober 2022

Wäre mir all das vorher schon bewusst gewesen, hätte ich mir viel Leid erspart. Mein Buch dient dir dazu, herauszufinden, wie du nach einer kleinen oder großen Krise nicht nur irgendwie wieder auf die Beine kommst und auch so in deinem Leben nicht einfach nur ums Überleben kämpfst, sondern voller Freude und Leichtigkeit die Veränderungen in dein Leben holst, die du ...
weiter lesen

von Malotky, Eva Job & Karriere Coach

Job-Coaching ist der Schlüssel zu deinem Erfolg!

27. September 2022

Ich darf es immer wieder erleben! Am Ende der ersten Coaching-Session sagt mein Gegenüber: Wow, das hat mir viel mehr geholfen, als ich erwartet hätte! Nichts anderes wollen wir als Coaches erreichen: Menschen bei der beruflichen Neuorientierung helfen. Ihnen ein paar Tipps geben. Erfahrungen teilen und die Freude an den beruflichen Herausforderungen wecken. Das ist das Schöne am Coaching. Besonders da wir ...
weiter lesen

von der Bey, Dr. Werner Job & Karriere Coach

Meine Lieblingstools im Coaching - Die Wertehierarchie

17. September 2022

Immer häufiger bemerke ich, dass Menschen über die eigenen Werte sprechen. Zum Beispiel höre ich oft die Aussage: "Das kann ich mit meinen Werten nicht vereinbaren!" Aber was sind eigentlich Werte und was bringt es mir, die eigenen zu kennen und zu verstehen? Werte sind tiefgreifende Haltungen und Überzeugungen, auch Idealbilder, die Teil der Identität eines Menschen sind und die uns ...
weiter lesen

Kroll, Ingmar Job & Karriere Coach

Wo kann es beruflich hingehen und was bringe ich dafür schon alles mit?

14. September 2022

- die Lebenslinie als kraftvolle Möglichkeit mehr über sich selbst zu erfahren Ich weiß noch genau als ich das erste Mal angefragt wurde, ob ich ein klärendes Karriere-Coaching übernehmen könnte. Zu der Zeit war ich als ausgebildete Mediatorin und Moderatorin selbständig tätig und hatte Coaching noch nicht wirklich auf dem Plan. Nachdem wir dann sehr erfolgreich miteinander gearbeitet hatten, wollte ich auch ...
weiter lesen

Wolff, Sabine Job & Karriere Coach

Mein Schulz von Thun Lieblingsmodell – mit dem Inneren Team zielgerichtet und in Verbindung mit dem Tiefen-Selbst beruflich durchstarten

08. September 2022

Das Innere Team Modell ist eine genial effektive Möglichkeit auf die Innenseite von Kommunikation zu schauen. Egal worum es geht, wir haben nämlich fast immer mehrere innere Stimmen, die oft gegensätzliche Ansichten vertreten und gerne „durcheinander quatschen“. Mit so einem Anliegen kam auch meine Klientin M. ins Coaching. Mit der dynamischen Vierzigjährigen hatte ich bereits vor 2 Jahren gearbeitet. Damals ...
weiter lesen

Mess, Dr. Andrea Job & Karriere Coach

Was soll ich tun? Modell der Multiperspektivität

03. September 2022

Wir leben alle in einer Komplexen Welt, das ist unumstritten. Wohin das führt, das weiß keiner. Von daher ist es doch eine spannende Frage, wie sich denn Komplexität reduzieren lässt. Durch Multiperspektivität. Sie sind Mutter oder Vater und befinden sich in einer beruflichen oder privaten Veränderungssituation und suchen nach Lösungen? Sie wissen nicht, was Sie tun sollen? Mit dem Modell der Multiperspektivität gehen ...
weiter lesen

Wackwitz, Denise Job & Karriere Coach

Mach mal einen Kopfstand!

27. August 2022

Du liebst Herausforderungen? Mit der Kopfstandmethode wechselst Du die Perspektive auf Deine Situation, das bedeutet für Dich eine Ausweitung Deiner Handlungsmöglichkeiten. Natürlich ist diese Methode für alle geeignet, denn es wird kein echter physischer Kopfstand verlangt. Vielmehr stellst Du die Gedanken auf den Kopf, mit denen Du deine Situation betrachtest. Die wohl häufigste Frage zur Lösungsfindung ist, "Wie kann ich das ...
weiter lesen

Schomann, Lothar Job & Karriere Coach

Warum du deinen Traum nicht zum Beruf machen solltest

26. August 2022

Ich habe es häufig erlebt: Menschen, die sich in der beruflichen Orientierung befinden, wird dazu geraten, ihren Traum zum Beruf zu machen! Warum das kein hilfreicher Ansatz ist, verrate ich dir in diesem Beitrag! Wenn wir an unsere beruflichen Träume denken, denken wir meist an etwas wie: Fußballer:in, Schauspieler:in, Musiker:in oder Schriftsteller:in. Das sind alles wunderbare Berufswünsche. Wenn ich mich jedoch ...
weiter lesen

von der Bey, Dr. Werner Job & Karriere Coach

Das Innere Team (Meine Lieblingstools im Coaching Teil II)

25. August 2022

Wer kennt das nicht. Da geht man an der Eisdiele vorbei. Sieht alles so lecker aus, und dann ist da so eine innere Stimme, die sagt: „Ja, aber der Zucker!“ Und dann ich: „Ja, aber so lecker! Und die Stimme: „Ja, aber meine schlanke Linie!“ Das Leben könnte so einfach sein. Wenn wir immer klare Entscheidungen treffen könnten, immer genau wüssten, was zu ...
weiter lesen

Nelle, Dr. Florian Job & Karriere Coach

Mit dem Teufelskreis-Modell Licht in unfeine Mobbing Dynamiken bringen und mit neuem Selbstvertrauen beruflich wieder durchstarten

25. August 2022

Viele meiner Klienten sind unfreiwillig mit dem (drohenden) Ende ihrer Arbeitsstelle konfrontiert; oft nach unschönen Erfahrungen. Nicht wenige haben quälendes Mobbing erlebt, was das Selbstvertrauen tief untergräbt. So auch mein Klient H., der von seinem Vorgesetzten regelrecht aus dem Job getrieben worden war. H., ein erfahrener, leistungsbereiter Manager war sich zunächst unsicher, ob er dem Arbeitsmarkt noch gewachsen wäre. Hier ...
weiter lesen

Mess, Dr. Andrea Job & Karriere Coach

Mein Lieblingstool im Coaching? Teil I: Zuhören und Fragen

23. August 2022

Mit den Coaching Tools ist es ein bisschen wie mit Wasserwaagen, Sägen, Bohrern und sonstigen Gerätschaften, mit denen ein Handwerker hantiert. Es ist schön sie zu haben. Aber jedes Werkzeug ist nur so gut wie der Handwerker, der es benutzt. Ich kenne einen Zimmermann, der alle Balken und Bretter für ein Holzhaus mit einer einfachen Kettensäge zuschneiden musste, weil es ...
weiter lesen

Nelle, Dr. Florian Job & Karriere Coach

Das Vier-Seiten-Modell von Schulz von Thun – ein alter Hut?

22. August 2022

Alle kennen es, jeder glaubt es auch verstanden zu haben. Ist es demnach ein „alter Hut“? Oh nein! Meine Erkenntnis aus Führungskräftetrainings und Coachings ist, die wenigsten haben das Modell wirklich verstanden und wissen es für sich sinnvoll zu nutzen. Aber wie kann ich als Führungskraft oder Mitarbeiter oder Mensch mit Beziehungen das Tool denn jetzt gewinnbringend einsetzen? Da hatte ich ...
weiter lesen

Rink, Katrin Job & Karriere Coach

Auf dem Lebensrad durch das berufliche Coaching

22. August 2022

Damit Du Dich von der ersten Session an im beruflichen Coaching gut aufgehoben fühlen kannst, startet der Coachingprozess bei mir mit dem Lebensrad. Mit 12 Kategorien tauchen wir in Deine Lebenswelt ein, ein erster Deep-Dive. Das Lebensrad regt zum Erzählen an und führt Dir vor Augen, in welchen Bereichen Du Ressourcen hast aus denen Du Energie ziehen kannst. Es verdeutlicht ...
weiter lesen

Schomann, Lothar Job & Karriere Coach

Großer Impact im Coaching: Das Wertequadrat!

21. August 2022

Eines meiner absoluten Lieblingstools im Coaching ist das Wertequadrat nach Schulz von Thun. Aus einem ganz einfachen Grund: Es bewirkt schnelle und oftmals erstaunliche Ergebnisse bei meinen Klient:innen! Darum liebe ich es so! Aber lasst uns einen Schritt zurückgehen: Was macht das Tool genau aus? Es ist ein ganz einfaches Mittel, um Orientierung in einer festgefahrenen Situation zu finden. Wir alle kennen ...
weiter lesen

von der Bey, Dr. Werner Job & Karriere Coach

Meine Lieblingstools im Coaching | Das Innere Team

19. August 2022

Bessere Entscheidungen treffen mit dem »Inneren Team« Sie möchten bessere, nachhaltige Entscheidungen fällen? Ihr »Inneres Team« liefert Ihnen eine Bandbreite an Gefühlen oder Gedanken zu konkreten Fragestellungen. Sie wollen Antworten? Welche Frage brennt Ihnen schon lange auf der Seele? Vielleicht: »Was ist mir für meinen nächsten Job wichtig?«. Welches Gefühl regt sich als erstes? Formulieren Sie so genau wie möglich. Etwa: »Achte ...
weiter lesen

Klinger, Olaf Job & Karriere Coach

Meine Lieblingstools im Coaching | Das Riemann-Thomann-Modell

19. August 2022

Sich selbst und andere besser verstehen: Das »Riemann-Thomann-Modell« Welche Ängste und Bedürfnisse beeinflussen Ihr Verhalten und Ihre Kommunikation und die Ihres Gegenübers? Das Riemann-Thomann-Modell hilft Ihnen zu erkennen, wie Sie und andere ticken, damit Sie sich selbst gezielt weiterentwickeln können. Wie ticken Sie? Und wie ticken die anderen? Ihre Ängste und Bedürfnisse wirken sich auf Ihre Beziehungen und Ihre Kommunikation aus. »Riemann-Thomann« ...
weiter lesen

Klinger, Olaf Job & Karriere Coach

Arbeitslosigkeit und Selbstwert

28. Juni 2022

Unser Selbstwertgefühl basiert in der heutigen Zeit sehr häufig auf erbrachter Leistung, aus Erfolg. aber ist das die einzige Möglichkeit? als Säugling oder Kleinkind erfahren wir Liebe und Zuneigung durch die Eltern. Obwohl wir noch nichts leisten können, werden wir geliebt und angenommen. wir fühlen uns als Teil der Familie auch wenn wir nichts beitragen können. Diese Selbstverständlichkeit lässt in uns ...
weiter lesen

Emmerich, Christine Job & Karriere Coach

Maßnahme oder Entwicklungschance?

18. Juni 2022

»Was soll ich denn jetzt damit! Wieder eine Maßnahme! Das bringt doch sowieso nichts …« oder auch »bringt mich so ein Coaching überhaupt weiter?« Solche oder ähnliche Sätze habe ich schon sehr oft gehört, wenn Kunden, die ins Coaching zu mir kommen, nach wenigen Stunden oder sogar gleich zu Beginn zu realisieren beginnen, dass diese Zeit eine riesige Chance bietet, sich ...
weiter lesen

Withöft, Martina Job & Karriere Coach

Stellungnahme zum Coaching-Angebot der Perspekto Coaching GmbH

02. Februar 2022

Der Ansatz von Perspekto erscheint uns in vielerlei Hinsicht besonders und unterstützenswert. Arbeitssuchende Menschen erhalten bei Perspekto eine individuell für sie zugeschnittene und passende Beratung. Die Klientinnen und Klienten fühlen sich aufgrund dessen ernst genommen und mit ihren sehr individuellen Fragestellungen und Herausforderungen gesehen und anerkannt. Zu ihren spezifischen Fragestellungen und Herausforderungen werden sie von qualifizierten Coaches begleitet, erhalten Orientierung, erwerben ...
weiter lesen

Prof. Dr. Dr. h.c. Friedemann Schulz von Thun

Das Kommunikationsquadrat im Bewerbungsprozess - Selbstdarstellung leicht gemacht

06. Dezember 2021

In jedem Job und Karriere Coaching kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem es um die konkrete Arbeit mit Stellenausschreibungen und Bewerbungen geht. Dann kommt bei fast allen Klienten eine Scheu - das was vorher spannend und oft spielerisch war, wird plötzlich unangenehm. Ich nenne das die Scheu vor der Selbstdarstellung. Uns selbst zu loben, haben wir in unserer Kultur kaum ...
weiter lesen

Mess, Dr. Andrea Job & Karriere Coach

Berufliches Coaching in Corona-Zeiten

06. August 2020

COVID-19 bringt uns dieses Jahr alle in eine vollkommen neue Situation. Die Arbeitslosenzahlen sind erheblich gestiegen und bisher sicher geglaubte Arbeitsplätze sind von Umstrukturierungsmaßnahmen betroffen. Dies bedeutet für Manche, sich zum ersten Mal mit dem Thema Arbeitslosigkeit auseinanderzusetzen. Trotz eventueller Abfindungsprogramme und Alternativmöglichkeiten wie Homeoffice und Kurzarbeit, bricht für Viele ein Stück berufliche Sicherheit weg und lässt mit Sorge in die ...
weiter lesen

Ketzel, Friederike Job & Karriere Coach

Bewerbungsblockade lösen

28. Februar 2020

Wie Coaching eine Bewerbungsblockade lösen kann Die meisten von uns kennen es: im Laufe einer Jobsuche gibt es nicht nur erfolgreiche Vorstellungsgespräche, sondern auch nicht reagierende Personalabteilungen oder Absagen nach eigentlich ganz gut gelaufenen Vorstellungsgesprächen. Häufen sich diese Erfahrungen, sinkt die Motivation, sich neu zu bewerben, oft rapide. Verständlicherweise. Wessen Selbstbewusstsein eh schon durch Absagen angeschlagen ist, dem fehlen nach einer ...
weiter lesen

Gustavus, Pamela Job & Karriere Coach

Das Riemann-Thomann-Modell in der Organisationsentwicklung

04. April 2019

Nachdem es auf unserem Blog, "Das Riemann Thomann Modell", bereits kürzlich um das Riemann-Thomann-Modell zur Einschätzung von persönlichen Bedürfnissen nach Dauer, Wechsel, Distanz und Nähe ging, wollen wir heute eine weitere Einsatzmöglichkeit des Modells vorstellen. Die Präferenzen, die ein einzelner Mensch hat, lassen sich nämlich auch gut auf eine größere Gruppe von Menschen übertragen. Das Riemann-Thomann-Modell lässt sich somit auch im ...
weiter lesen

Gustavus, Pamela Job & Karriere Coach

Das Teufelskreis-Modell Ein erhellendes Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun

29. März 2019

Ein erhellendes Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun Eventuell haben Sie als Elternteil schon oft gedacht „Wenn mein Kind endlich sein Verhalten ändern würde, wäre ich auch bereit nicht mehr so streng mit ihm zu sein, oder es entsprechend zu belohnen". Ihr Kind wird aber eventuell sein Verhalten nicht ändern, da es denkt, dass es sowieso nur bestraft wird und nie etwas ...
weiter lesen

Knudsen, Karen Job & Karriere Coach

Find out what it is, then go get it!

05. Februar 2019

I want to earn a living Not long ago, generations have lived for the sole purpose of survival, making ends meet was the main drive behind choosing a profession. Providing food and shelter was the everyday struggle that had to be fought, some even called it “Adulthood”, as if the struggle was the reason for our existence. Sadly, many tal-ents and ...
weiter lesen

Abou Elchabab, Mohamad Job & Karriere Coach

Das Wertequadrat nach Schulz von Thun alles in Balance!

17. Januar 2019

Wir streben oftmals nach Balance, nach Ausgeglichenheit und Erfüllung und meinen damit meistens die Balance zwischen zwei verschiedenen Bereichen: Privatleben und Arbeitszeit, Kind und Karriere, Unternehmungen und Erholung. Das sind alles Äußere Bedingungen, was aber ist mit der inneren Balance? Nach dem Wertequadrat, das der Kommunikationswissenschaftler Schulz von Thun aus bereits bestehenden Modellen weiterentwickelt hat, braucht auch jede Eigenschaft in uns ...
weiter lesen

Gustavus, Pamela Job & Karriere Coach

Inneres Team nach Schulz von Thun – wir sind viele!

07. Dezember 2018

„Es schlagen zwei Herzen in meiner Brust!“ sagt ein Sprichwort. Und eigentlich sind es ja nicht nur zwei. Es sind vielmehr ganz viele verschiedene Anteile, die in uns wohnen und uns als komplexen Menschen ausmachen. In uns sprechen viele Stimmen – und das hat nichts mit Schizophrenie zu tun, sondern vielmehr mit all den unterschiedlichen Facetten, die ein jeder von ...
weiter lesen

Gustavus, Pamela Job & Karriere Coach

Stepping into a solid ground

16. August 2018

It is strange to think, that for many Asylum seekers, standing on a rocking boat, in an angry ocean, travelling towards the unknown, is the easiest part of the Journey to follow. A journey that begins with people giving away their entire life savings, abandoning their homes, childhood friends and family, fleeing the ruins of the bombed shelters, grasping onto dear ...
weiter lesen

Abou Elchabab, Mohamad Job & Karriere Coach

Natürliche Resilienz – sich selbst wieder ins Gleichgewicht bringen

26. Juli 2018

Seelische Krankheiten als Folge von arbeitsbedingten Belastungen sind sowohl aus betriebswirtschaftlicher als auch volkswirtschaftlicher Sicht zum Problem geworden. Der Spiegel berichtete kürzlich von einem volkswirtschaftlichen Schaden von über 6,3 Milliarden Euro jährlich. Wie geht es weiter, wenn die klinische Diagnose Erschöpfungsdepression lautet? Es gibt Burnout Betroffene, „die haben nach der Krise erst richtig aufgedreht, aber in einer neuen, nicht überstressenden Weise“. Diese ...
weiter lesen

Patzak, Anke Job & Karriere Coach

Die Krise als Coach

12. Juli 2018

Jeder Mensch möchte ein zufriedenes Leben führen. Ohne Angst und Not, frei und geborgen, in verlässlichen Beziehungen und mit Aufgaben, an denen er sich weiterentwickelt. Oftmals sieht die Realität anders aus: Mobbing, Konkurrenz- und Leistungsdruck, verunsichert, arbeits- und orientierungslos. Wenn Erwartung und Erfahrung in eine unüberbrückbare Diskrepanz geraten, stecken wir in der Krise. Und wenn wir diese als lebensbedrohlich wahrnehmen, wächst ...
weiter lesen

Wild, Dr. Gerhard Job & Karriere Coach

Was ist Coaching?

28. Juni 2018

Coaching ist ein ziel- und lösungsorientierter Prozess, in dem es grundsätzlich um die Weiterentwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten sowohl im beruflichen wie im persönlichen Bereich geht. Es bezeichnet die strukturierten Gespräche zwischen einem Coach und einem Coachee (Klient), deren Inhalt die individuelle Entwicklung von Lösungen zu verschiedensten Themen ist. Die Bandbreite der Themen reicht von der Einschätzung und Entwicklung neuer Kompetenzen und ...
weiter lesen

Kötter, Surika Job & Karriere Coach

Ruf uns kostenlos an

0800 222 15 222

Zurückgerufen werden

Fragen/Feedback

Wir nehmen uns Zeit für unsere Kunden – und für Interessenten. Coaching ist auch eine Frage von Vertrauen. Wir lernen uns kennen, klären Erwartungen und Ziele, vereinbaren Inhalte und Vorgehen sowie den zeitlichen Rahmen.