Perspekto Coaching Blog

Zu unseren Themen

Zurück zur Blogliste

Großer Impact im Coaching: Das Wertequadrat!

Eines meiner absoluten Lieblingstools im Coaching ist das Wertequadrat nach Schulz von Thun. Aus einem ganz einfachen Grund: Es bewirkt schnelle und oftmals erstaunliche Ergebnisse bei meinen Klient:innen! Darum liebe ich es so!
Aber lasst uns einen Schritt zurückgehen: Was macht das Tool genau aus?
Es ist ein ganz einfaches Mittel, um Orientierung in einer festgefahrenen Situation zu finden. Wir alle kennen es: Wir haben eine Eigenschaft, die uns besonders auszeichnet. Sagen wir: Freundlichkeit. Häufig ist es nun so, dass wir unter Stress oder in Konflikten mehr davon machen, was uns leicht fällt. Wir reagieren zum Beispiel immer freundlicher und freundlicher, bis unsere Freundlichkeit in Nachgiebigkeit umschlägt. Wir bemerken das und ärgern uns darüber, dass wir so nachgiebig waren. Wir nehmen uns nun fest vor, das zu ändern... und verfallen meist ins Gegenteil! Wir werden nun gehässig! Das stößt dem Gegenüber übel auf! Und uns auch, denn wir sind vom einen Extrem ins andere gefallen.
Unsere Gehässigkeit steht uns schlecht zu Gesicht, wo wir doch eigentlich gerne freundlich sind! Aber diese Tendenz wohnt uns Menschen inne: etwas hilflos rennen wir vom einen ins andere!
Aber wie könnte nun eine Lösung aussehen? Hier kommt das Wertequadrat zum Tragen. Denn das Werteaquadrat kennt unsere Tendenzen! Es sagt uns aber nun: Halt stop mal! Deine Freundlichkeit ist ja etwas Gutes! Du darfst es mit ihr nur nicht übertreiben! Du musst sie nur ausgleichen. Schau, gehässig möchtest du nicht sein! Aber denk einmal darüber nach, was der gute Kern von Gehässigkeit ist? Die Gehässigkeit ist bestimmt, sie schützt uns davor, dass andere Menschen unsere Grenzen verletzen! Man könnte also von Bestimmtheit sprechen (von der Gehässigkeit die Übertreibung ist)! Bestimmtheit ist folglich die positive Ergänzung zur Freundlichkeit.
So entwickle ich mit meinen Klient:innen gemeinsam den Ansatz: Erreiche eine Balance zwischen Freundlichkeit und Bestimmtheit! Wenn du diese Klaviatur beherrscht, wirst du souverän auftreten!
Ein einfacher Ansatz, der bei meinen Klient:innen wahnsinnig viel bewirkt. Spielerisch und sie erschließen sich ihre Werte selbst - gemeinsam mit mir.
Das Wertequadrat könnte auch etwas für dich sein? Nimm gerne mit mir Kontakt auf!

viele Grüße

Werner

von der Bey, Dr. Werner Job & Karriere Coach
21. August 2022

Ruf uns kostenlos an

0800 222 15 222

Zurückgerufen werden

Fragen/Feedback

Wir nehmen uns Zeit für unsere Kunden – und für Interessenten. Coaching ist auch eine Frage von Vertrauen. Wir lernen uns kennen, klären Erwartungen und Ziele, vereinbaren Inhalte und Vorgehen sowie den zeitlichen Rahmen.