Damit Du Dich von der ersten Session an im beruflichen Coaching gut aufgehoben fühlen kannst, startet der Coachingprozess bei mir mit dem Lebensrad. Mit 12 Kategorien tauchen wir in Deine Lebenswelt ein, ein erster Deep-Dive. Das Lebensrad regt zum Erzählen an und führt Dir vor Augen, in welchen Bereichen Du Ressourcen hast aus denen Du Energie ziehen kannst. Es verdeutlicht Dir auch die Baustellen Deines Lebens, die Dir Kraft entziehen können.
Die Kategorien des Lebensrads können schon mal variieren. Generell sind es aber Themen aus den wichtigen Bereichen des Lebens wie Gesundheit, Familie/Soziales, Werte, materielle Sicherheit und Beruf. Deine Aufgabe bei der Erstellung des Lebensrads ist es, Deine Zufriedenheit auf einer Skala von 0 bis 10 von gar nicht zufrieden bis voll und ganz zufrieden einzuzeichnen. Die Gründe für die mehr oder weniger große Zufriedenheit können sehr individuell sein. Auch der Anspruch an die jeweilige Kategorie ist von Klient:in zu Klient:in sehr verschieden. Du entscheidest, was Dich zufrieden macht.
„Was müsstest Du tun, um von einer sechs auf eine sieben oder acht zu kommen“? Solche systemische Fragen regen Dich an, dein Verhalten zu prüfen und Entwicklungspotentiale aufzuzeigen. Viele Klient:innen verabreden dann sofort mit mir einen "Vertrag", um das angepeilte Ziel zu erreichen. Am Ende des beruflichen Coachings lässt sich die Zielerreichung mit einem erneuten Lebensrad überprüfen und gemeinsam feiern wir Deinen Erfolg.