Zurück zur Blogliste

Arbeitslosigkeit und Selbstwert

Unser Selbstwertgefühl basiert in der heutigen Zeit sehr häufig auf erbrachter Leistung, aus Erfolg. aber ist das die einzige Möglichkeit?
als Säugling oder Kleinkind erfahren wir Liebe und Zuneigung durch die Eltern. Obwohl wir noch nichts leisten können, werden wir geliebt und angenommen. wir fühlen uns als Teil der Familie auch wenn wir nichts beitragen können. Diese Selbstverständlichkeit lässt in uns die Überzeugung wachsen, liebenswert zu sein. Auf dem Fels dieser Überzeugung können wir ein selbstwertes Leben aufbauen. Leider ist es oft so, dass diese Selbstverständliche Liebe bei Kindern nicht ankommt. Das kann verschiedene Gründe haben: Die Eltern sind mit der Situation überfordert oder haben selbst als Kind diese Liebe nicht ausreichend erfahren können. Dazu kommt, dass Eltern oft aus einer guten Absicht heraus Kinder für Leistung belohnen oder loben. So entsteht häufig das Gefühl, nur durch Leistung Anerkennung zu bekommen.

Emmerich, Christine Job & Karriere Coach
28. Juni 2022