Zurück zur Blogliste

Maßnahme oder Entwicklungschance?

»Was soll ich denn jetzt damit! Wieder eine Maßnahme! Das bringt doch sowieso nichts …« oder auch »bringt mich so ein Coaching überhaupt weiter?«

Solche oder ähnliche Sätze habe ich schon sehr oft gehört, wenn Kunden, die ins Coaching zu mir kommen, nach wenigen Stunden oder sogar gleich zu Beginn zu realisieren beginnen, dass diese Zeit eine riesige Chance bietet, sich persönlich und beruflich im Coaching zu entwickeln. Sie erkennen, dass es um sie selbst geht, um ihr inneres Wachstum, um ihre eigene Entwicklung. Dann erzählen sie mir häufig, was sie als Erstes gedacht haben, als ihre Arbeitsvermittlerin / ihr Arbeitsvermittler ihnen den Vorschlag des AVGS bzw. Gutscheincoachings unterbreitete.

Nach wenigen Stunden wird den meisten Kunden deutlich, dass das Coaching Spaß und Freude macht, dass es sich genau richtig anfühlt. Sie stellen fest, dass sie im Coaching in ihren ganz persönlichen Themen und Herausforderungen unterstützt werden, die von den beruflichen Themen nicht zu trennen sind. Eine großartige Chance für Entwicklung.

Endlich einen Platz und Ort zu haben, den Dingen Raum zu geben, die bisher so durchliefen, im Alltag meist nach hinten geschoben: Ängste, Mutlosigkeit, sich abgehängt fühlen und damit einhergehender Frust. Meist weiß man nicht, woran es liegt, dass man aus der Talsohle nicht herausfindet. Manchmal weiß man, woran es liegt, weiß jedoch keine Lösung oder glaubt nicht, dass es eine geben könnte.

Im Coaching wird häufig schnell wahrgenommen, dass die eigene Situation gar nicht so verworren und aussichtslos ist wie lange gedacht. Jetzt ist der Weg frei, in der vertrauensvollen, konstruktiven und lösungsorientierten Vorgehensweise und Athmosphäre des persönlichen face-to-face-Coachings nicht nur Unterstützung zu erfahren, sondern zu Selbstreflexion und Perspektivwechsel angeregt zu sein. Selbstvertrauen und das Gefühl von Selbstwirksamkeit entstehen, der Blick auf sich selbst und die Welt verändert sich. Dann weitet sich der Horizont und der Handlungsspielraum wird größer … und die persönliche und berufliche Entwicklung nimmt Fahrt auf.

Withöft, Martina Job & Karriere Coach
18. Juni 2022