Zurück zur Blogliste

Mein Schulz von Thun Lieblingsmodell – mit dem Inneren Team zielgerichtet und in Verbindung mit dem Tiefen-Selbst beruflich durchstarten

Das Innere Team Modell ist eine genial effektive Möglichkeit auf die Innenseite von Kommunikation zu schauen. Egal worum es geht, wir haben nämlich fast immer mehrere innere Stimmen, die oft gegensätzliche Ansichten vertreten und gerne „durcheinander quatschen“. Mit so einem Anliegen kam auch meine Klientin M. ins Coaching. Mit der dynamischen Vierzigjährigen hatte ich bereits vor 2 Jahren gearbeitet. Damals wollte sie aus einer überfordernden Arbeitssituation als Projektleiterin Freiraum für die persönliche Entwicklung schaffen. Das war erfolgreich; M. ist nun selbst Coach und baut gerade ihre Selbstständigkeit auf. Nun wollte sie sich dafür passend innerlich ausrichten. Nachdem die Fragestellung klar war, hatten wir die Akteure herausgearbeitet. M. hatte viel Freude daran, in die Energie jedes Team Mitglieds einzutauchen. Schnell meldeten sich die Forscherin, die Netzwerkerin und die streitlustige Amazone. Die Erfolgreiche ließ sich Zeit; dann gab sie überzeugend an, sich professionell um die Entwicklung von Menschen kümmern zu wollen. Eine alte Vertraute, die Ängstliche, war nun gut integriert und deutlich entspannter als früher. Dann passierte erst mal nichts. Schließlich kam noch eine Stimme: klar, tief und rauchig meldete sich das innere Weib. Sie wollte mitmischen und zwar ganz vorne, es ginge es doch um weibliche Selbstständigkeit, oder etwa nicht? Und ein leises Stimmchen fragte, ob es denn mal was schreiben dürfte, zur Not auch für Social Media? Hallo Autorin! Das Team war damit vollständig. Dann wurde von mir die innere Ratsversammlung eröffnet. Alle Teammitglieder durften sich zu ihren Beiträgen für die neue Ausrichtung äußern, miteinander diskutieren und bei gegensätzlichen Anliegen oder Positionswünschen um Kompromisse ringen. Schließlich fühlte sich jedes Teammitglied im Kernanliegen verstanden und akzeptiert. Wir hatten eine neue, für die aktuelle Aufgabe förderliche Ordnung festgelegt. Die vorderste Reihe, die sich von nun an vorrangig äußern darf, besteht jetzt aus der Erfolgreichen, dem inneren Weib und der Autorin. Die Anderen unterstützen von weiter hinten. Die drei Hauptakteurinnen sprühten vor Ideen zur Personal Branding Strategie – ja die weibliche Seite des Business soll betont werden. Natürlich soll es dafür schöne, figurbetonte und dezent dekolletierte Kleider als Business Outfit und eine gut recherchierte Artikel Serie über Businessfrauen geben. Läuft! Ach so, M. hatte sehr klar ihre Führung über das Team angenommen. Ein paar Tage später meldete sie sich glücklich bei mir und bedankte sich für die neue Klarheit aus der Tiefe heraus und den ungewohnten Schwung für die anstehenden Arbeiten.

Mess, Dr. Andrea Job & Karriere Coach
08. September 2022