Resilienz – die Fähigkeit mit belastenden Situationen umzugehen

Burnout Coaching, Resilienzcoaching

Was ist Resilienz?

Mit konkreten Belastungssituationen umgehen

Unter dem Begriff Resilienz wird heutzutage die Fähigkeit des Einzelnen verstanden, mit konkreten Belastungssituationen umzugehen, also die individuelle psychische Widerstandsfähigkeit.

Ein und dieselbe Situation kann dabei von verschiedenen Menschen sehr unterschiedlich wahrgenommen werden. Ein Geräusch, sei es verursacht von einer Baustelle oder einer Fliege, lässt den einen aus der Haut fahren, während der andere es gar nicht wahrnimmt.

Stress am Arbeitsplatz, Resilienz Coaching
Wie gehe ich mit Belastungssituationen um? Stress - Gleichgewicht widerherstellen - Coaching Berlin

Stress am Arbeitsplatz macht den einen krank, ein anderer blüht unter Druck erst so richtig auf. Gleichzeitig kann die Resilienz eines Menschen in verschiedenen Bereichen unterschiedlich stark ausgeprägt sein

Resilienz bezieht sich dabei v.a. auf die Bewältigung schwieriger Situationen bzw. von Lebenskrisen, wie lange Arbeitslosigkeit, Mobbing, Verlust eines Menschen oder des vertrauten Umfelds (ungewollter Umzug, Flucht), Erleben oder Beobachten eines Unfalls etc.

Die Resilienzforschung ist ein noch sehr junges Forschungsgebiet und hat dazu beigetragen, Faktoren zu identifizieren, die die Ausprägung der Resilienz bei Kindern stärken. Dazu gehören ein starkes, stabiles und wertschätzendes Umfeld sowie die Möglichkeit zur Bildung ohne Leistungsdruck, Freundschaften und positive Rollenvorbilder.

Resilienz stärken?

Resilienz Coaching
In einem Resilienz-Coaching können wir Ihre persönliche. Bewältigungsstrategie entwickeln und Ihre resilienten. Fähigkeiten trainieren - Coaching Berlin

Bisher gilt als gesichert, dass Resilienz nicht angeboren, sondern erlernbar ist und sich situations- aber auch lebensphasenbedingt verändern kann. Das ist eine gute Nachricht, denn es bedeutet, dass man Resilienz fördern kann. Auch Menschen, die aufgrund ungünstiger Bedingungen seelisch leicht verwundbar sind, können mit geeigneten Maßnahmen ihre Resilienz verbessern.

Resilienzcoaching

Unser Ansatz im Coaching

Wir verwenden im Coaching das Modell des „Inneren Teams“, um Team-Mitglieder zu identifizieren, die in belastenden Situationen nicht zur Verfügung stehen. Dabei betrachten wir Team-Mitglieder, die eher negativ auf die Verarbeitung einwirken.

Die akzeptierende und wertschätzende Arbeit mit den bislang blockierenden Teammitgliedern führt zu einer Verbesserung der seelischen Widerstandskraft. Mit Hilfe des “Werte-und Entwicklungsquadrats” kann dann eine innere Teamentwicklung im Coaching eingeleitet werden.

Habe ich burnout? Burnout Prävention

Unter Burnout, dt: „ausgebrannt sein“, wird das Gefühl der völligen Erschöpfung verstanden. Dieses geht einher mit einer subjektiv empfundenen Überlastung durch die Arbeit, den Alltag und die Familie sowie die Befürchtung, das alles einfach nicht mehr unter einen Hut bringen zu können.

Begleitsymptome können Konzentrationsstörungen, Versagensangst, Schlaflosigkeit, und ein Gefühl der Niedergeschlagenheit bis hin zu einer depressiven Verstimmung sein.

Die Sorge, seine Arbeit und seine Verpflichtungen nicht mehr zu schaffen, führen zu zunehmend stärkeren Kompensationsanstrengungen Stunde früher zur Arbeit oder verzichten auf die Mittagspause.

Durch die Einschränkung und letztendlich den Verzicht auf Pausen und Auszeiten werden jedoch der Teufelskreis und die Erschöpfung verstärkt. Betroffene kommen daraus häufig allein gar nicht mehr heraus.

Lassen Sie sich unterstützen. Einem Burnout wirksam vorbeugen.

Arbeit mit dem inneren Team und Work-Life-Balance

Stress am Arbeitsplatz
Ziel ist es, mit den Anforderungen seines Berufes zurechtzukommen und dabei gesund zu bleiben

Im Coaching stärken wir die Selbstwahrnehmung und Selbstfürsorglichkeit mit dem Modell des „Inneren Teams“. Mit einer systemischen Betrachtungsweise können die Wirkmuster von negativ- verstärkenden Kreisläufen aufgedeckt und Ausstiegs-Szenarien erarbeitet werden.

Begleitend werden gesundheitsfördernde Maßnahmen wie Entspannungstechniken, sportliche Aktivitäten, eine ausgewogene Ernährung oder ein maßvolles Genussverhalten gefördert.

In der Regel geht es darum, neue Ressourcen zu finden, vorhandene richtig einzusetzen, neue Wahrnehmungsmuster und Verhaltensstrategien zu entwickeln, die den Klienten zu einer erfolgreichen Bewältigung der beruflichen Anforderungen, oder zu deren Umstrukturierung, zu bewältigen.

"Wer Großes versucht, ist bewundernswert, auch wenn er fällt." Seneca

Perspekto Coaching

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